Gegen die AfD-Mahnwache am 8. Mai in Hechingen!

Bereits letzte Woche, am 1. Mai 2020, fand in Hechingen eine Mahnwache der rechtspopulistischen AfD nahe einer Moschee statt. Anlass dazu war der genehmigte Muezzin-Ruf, der die Moschee-Gemeinde ein wenig über die Corona-Beschränkungen während des Ramadans hinweg trösten sollte. Für die Kreuzritter von der AfD dagegen stellte das versöhnliche Signal dagegen einen weiteren Schritt in der vermeintlichen „Islamisierung des Abendlandes“ teil.

Geschichtsblind wie sie ist, will die AfD auch am 8. Mai 2020 ab 13 Uhr auf dem Kirchplatz in Hechingen gegen den Muezzin-Ruf demonstrieren. Der 8. Mai 2020 ist der 75. Jahrestag der Kapitulation Nazi-Deutschlands. Am 15. und 22. Mai sollen weitere Kundgebungen folgen.

Ob es nun bewusst provokant oder ’nur‘ ignorant gemeint ist, die Mahnwache einer extrem rechten Partei an ausgerechnet am 8. Mai stellt eine Provokation dar.

Wir, die Alboffensive, rufen deswegen alle Antifaschist*innen und geschichtsbewussten Demokrat*innen dazu auf, gerade am 8. Mai die AfD in die Schranken zu weisen.

Wir schlagen vor, sich ab 12.30 Uhr auf dem Kirchplatz in Hechingen an einem kreativen und kontaktlosen Gegenprotest zu beteiligen.

Ob eine Gegenveranstaltung angemeldet ist, wissen wir nicht. Möglicherweise findet sich auch kurzfristig jemand aus der Zivilgesellschaft, die/der das übernimmt.

Alle Gegendemonstrant*innen sind dazu aufgerufen die Abstandsregeln einzuhalten und Masken und Handschuhe zu tragen.

Wir schlagen vor „NoAfD“ auf die Schutzmasken zu malen, um unsere Haltung noch einmal klar zu verdeutlichen.

Wir bitten Angehörige so genannter Risiko-Gruppen sich genau zu überlegen, ob sie teilnehmen wollen.

Da derzeit bundesweit Demonstrationen von Corona-Verharmloser*innen stattfinden stellen wir noch einmal ausdrücklich klar:

Wer die Gefährlichkeit der Corona-Pandemie gering einschätzt, soll das bitte anderswo anderswo demonstrieren. Auch auf Impfgegner*innen und sonstige Verschwörungsgläubige verzichten wir dankend.

 

Rechtspopulismus in Quarantäne schicken!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.