Balingen: AfD wurde am 13. August vom Gegenprotest überstimmt

Die Gegner*innen der AfD waren in Balingen am 13. August 2020 auf dem Marktplatz deutlich mehr als ihre Fans. Insgesamt lag das Verhältnis bei 27 zu 11. Die AfD-Fans, fast durchgängig lokale Mitglieder, waren  im Schnitt auch ein paar Jahrzehnte älter als wir Gegendemonstrant*innen.

Es fand sich in Balingen sogar spontan eine Anmelderin für eine Gegenkundgebung. Ab 13.45 Uhr wurde dann die AfD für über eine Stunde lang durch Pfeifen, Buhen, Schreie, Gesänge und Parolen deutlich überstimmt. Die Reden des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Hess und von Hans-Peter Hörner, des lokalen Kandidaten zur Landtagswahl, wurden Gegenlärm geradezu ertränkt.

Ein Zufallspublikum erreichte die AfD so nicht, da die Rechten deutlich isoliert wurden.

Am Vormittag hatte es bereits in Albstadt ähnlichen Protest gegeben.

Nach Burladingen am 3. August, sowie Albstadt und Balingen am 13. August 2020 ist klar dass die AfD auch im Zollernalbkreis kein Heimspiel hat.

Zumal der Gegenprotest vor allem aus der Region selbst kam und nicht aus Reutlingen oder Tübingen ‚exportiert‘ werden musste. Auch wenn wir uns immer über die Unterstützung von Kreis-Auswärtigen freuen, so muss des doch die Zivilgesellschaft vor Ort sein, die den Gegenprotest organisiert und stellt.

Wir danken allen Teilnehmer*innen des Gegenprotests!!!

Ihr wart toll!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.