Über die „Grauen Wölfe“ und sonstiger türkischer Ultranationalismus im Zollernalbkreis

In Balingen sprühten vom 7. auf den 8. Juni 2023 Unbekannte Symbole der extrem rechten türkischen „Grauen Wölfe“ auf das City-Center und am Bahnhof.

Das soll uns einmal Anlass sein, über die Varianten des türkischen Ultranationallismus und Faschismus und konkrete Strukturen im Zollernalbkreis zu informieren.

Da die Bundesrepublik ein Einwanderungsland ist existieren in den migrantischen communities auch Varianten von Faschismus und Ultranationalismus mit Migrationsgeschichte. Der deutschen Mehrheitsgesellschaft ist das oft nicht bekannt, weil es an Wissen über diese eigenen Ideologien, ihre Symbolik und allgemein an einem entsprechenden Sprachzugang fehlt.
Darüber hinaus wird der migrantische Ultranationalismus von deutschnationalen extremen Rechten gerne instrumentalisiert, indem eine repressivere Migrations-Politik gefordert wird oder indem eine ganze community für die Einstellungen und Aktivitäten eines kleineren Teils von ihr verantwortlich gemacht wird. Auch die Wechselwirkung mit Ausgrenzungserfahrungen und dem mehrhheitsdeutschen Rassismus werden kaum erwähnt. Andererseits glauben manche Linke auch Themen wie religiöser Fundamentalismus oder Ultranationalismus in migrantischen communities klein reden zu müssen, um keine Angriffsfläche für Rechte und Rassist*innen zu bieten.

Der türkische Ultranationalismus ist sicherlich der größte Minderheiten-Nationalismus in Deutschland, da er zu einem eine große community ansprechen kann und zum anderen sehr reichweitenstark zu sein scheint. Bei der türkischen Päsidentschafstwahl 2023 stimmten in Deutschland lebende Türk*innen mit 67% für den nationalistisch-islamistischen Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan.

„Graue Wölfe“
Bei den „Grauen Wölfe“ (türkisch: „Bozkurtlar“), die sich auch „Idealisten“ (türkisch: „Ülkücüler“) nennen [1], handelt es sich um eine eigene in der Türkei entstandene Spielart des Faschismus. Im „Schwur der Idealisten“ der „Grauen Wölfe“ heißt es: „Bei Allah, dem Koran, dem Vaterland, der Fahne wird geschworen. Meine Märtyrer, meine Frontkämpfer sollen sicher sein. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden unseren Kampf gegen Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus und jegliche Art von Imperialismus fortführen. Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Unser Kampf geht weiter, bis die nationalistische Türkei, bis Turan erreicht ist. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden nicht zurückschrecken, nicht wanken, sondern wir werden unsere Ziele erreichen, erreichen, erreichen. Möge Allah die Türken schützen und erhöhen. Amen.“
Ihre parteipolitische Vertretung ist die „Milliyetçi Hareket Partisi“ (MHP, „Partei der Nationalistischen Bewegung“), die das autokratische AKP-Regime von Erdogan unterstützt. Deswegen verwundert es auch nicht dass in Balingen neben Symbolik der „Grauen Wölfe“ auch das Kürzel AKP gesprüht wurde.

Generell handelt es sich bei der MHP um die wichtigste extrem rechte Partei in der Türkei. Im Jahr 2023 hatte sie 475.000 Mitglieder. Gegründet wurde sie 1961 dem Ex-Oberst Alparslan Türkes (1917-1997), der ein Hitler-Verehrer war. Seit 1965 ist die MHP auch in Europa aktiv.
In der Türkei waren sie Akteur im Bürgerkrieg und nach manchen Schätzungen ermordeten die „Grauen Wölfe“ in der Türkei bis 1980 mehr als 5.000 Menschen.
Auch in Deutschland ging von ihnen Gewalt bis hin zu Morden aus. In den letzten drei Jahrzehnten traten die organisierten „Grauen Wölfe“ nach außen hin aber eher gemäßigt auf. Gewalt scheint eher von dem aufgehetzten Vorfeld ausgeübt zu werden, während die offiziellen Strukturen sich zurückhalten. Die Gewalt richtete sich gegen Kurd*innen, türkeistämmige Linke oder Armenier*innen. Die offiziellen Funktionär*innen treten dagegen im Anzug auf und wirken auf den ersten Blick wie harmlose Folklore-Vereine.
Bisher ist uns kein Verein im Zollernalbkreis bekannt der offiziell zu „Deutschen Türk-Föderation“ (türkisch: „Almanya Türk Federasyon“, ATF), gehört, der wichtigsten Dachorganisation der „Grauen Wölfe“ in Deutschland. Auch von den beiden von der ATF abgespaltenen Dachorganisationen sind bisher keine Aktivitäten im Zollernalbkreis bekannt.
Die nächsten festen Organisationen der „Grauen Wölfe“ sind in Reutlingen und Rottenburg (Kreis Tübingen) angesiedelt.
Die Sprühereien in Balingen dürften somit eher auf das Konto unorganisierter „Grauen Wölfe“ gehen.

sonstiger türkischer Ultranationalismus im Zollernalbkreis
Neben den ‚klassischen‘ faschistischen „Grauen Wölfen“ gibt es weitere deutsch-türkische Organisationen, die einen türkischen Ultranationalismus predigen. Zu diesen gehört die „Union Internationaler Demokraten“ (UID, früher: UETD), eine Lobby-Organisation der autoritären türkischen Regierungspartei AKP [1].
Die UID verfügt in Balingen über einen Ableger und entfaltet eigene Aktivitäten im Zollernalbkreis.
So fand etwa am 25. November 2022 fand in Haigerloch eine Veranstaltung mit Saziye Gündüz, Vorstandsmitglied der türkischen autoritären Regierungspartei AKP, statt. Veranstalter war die Frauen-Organisation UID Women Württemberg.
Auf einem Facebook-Bild der UID ließ sich auf Aufnahmen vom Balinger Treffpunkt im Hintergrund eine Karte des Osmanischen Reichs erkennen. Da zeigt sich augenscheinlich eine großtürkische Osmanen-Nostalgie.

Auch auf Facebook bejubelte die UID Balingen 2018 die Bombardierungen von PKK-Stützpunkten im Nordirak.

Bis zu ihrem bundesweiten Verbot im Juli 2018 existierte in Balingen ebenfalls ein Ableger der Motorradclub-ähnlichen Gruppierung „Osmanen Germania Balingen“, die sowohl einen türkischen Ultranationalismus vertraten als auch durch Verwicklungen in die Organisierte Kriminalität auffielen.

Zu den extrem rechten türkisch-nationalistischen Strukturen und Aktivitäten im Zollernalbkreis fehlt uns der Sprachzugang und damit auch Wissen. Wir freuen uns deswegen über weiterführende Hinweise.

Faşizme Karşı Omuz Omuza! Schulter an Schulter gegen Faschismus!

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Union_Internationaler_Demokraten

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.