Gedenk-Demonstration in Mössingen am 28. Januar: Erinnern heißt Kämpfen!


Am 31. Januar 1933 passierte etwas in Mössingen, was sonst nirgendwo stattfand: Es gab einen erfolgreichen Generalstreik gegen die neue Regierung unter Adolf Hitler, ein Bündnis zwischen Nazis und rechten bürgerlichen Kräften. Dieser Generalstreik wurde von der KPD initiiert.
Leider fand dieser Generalstreik nur in Mössingen statt. Dadurch war er zu isoliert und wurde von der herbei gerufenen Polizei zerschlagen. 80 Arbeiter*innen wurde in der Folge zu Haftstrafen verurteilt.

In Erinnerung an den 90. Jahrestag des Mössinger findet am 28. Januar 2023 in Mössingen auf dem Rathausplatz 14 Uhr die Gedenk-Demonstration „90 Jahre Mössinger Generalstreik gegen Hitler und Krieg“ statt.
Die Alboffensive unterstützt die Demonstration und den Bündnis-Aufruf [1]. Wir finden es wichtig an den frühen Widerstand gegen die Nazi-Diktatur zu erinnern. Auch ist es wichtig daran zu erinnern das es auch in der Provinz Widerstand gab. In Mössingen, aber auch in Albstadt [2], gab es eine starke Arbeiter*innen-Bewegung aus der sich dieser Widerstand rekrutierte.

Wir laden euch an, mit uns an der Demonstration teilzunehmen.

Kommt zum gemeinsamen Zug-Treffpunkt von Balingen-Bahnhof nach Mössingen:
28. Januar 2023, 12.30 Uhr

[1] https://moessingergeneralstreik.wordpress.com/
[2] https://alboffensive.noblogs.org/post/2022/09/27/widerstand-gegen-den-nationalsozialismus-in-albstadt/

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.